DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Alix, Christian:

Title:
Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojekts "Schulaustausch und interkulturelles Lernen im Trentino" Schuljahr 1998-1999/.

Source:
Trento;Frankfurt a.M. : Istituto Provinziale di Ricerca Aggiornamento Sperimentazione Educativi/IPRASE DIPF (2000) , 50 S.

Language:
Deutsch

Document type
Monographie; 10; Monographie/Autor

Schlagwörter:
Schüleraustausch, Austauschprogramm, Interkulturelles Lernen, Deutschland, Italien


Abstract:
Bei diesem Projekt sollte zum ersten Mal die Möglichkeiten eines stufenübergreifenden Schulaustauschkonzepts (von der Grundschule über die Mittelstufe bis hin zur Oberstufe) geprüft werden. Damit verbindet sich eine der zentralen Voraussetzungen dafür, dass Schulaustausch nicht mehr als Randphänomen von Schule sondern als konstitutives Moment einer schulischen Sozialisation, als stufenübergreifendes pädagogisches Prinzip angesehen wird. Das Pilotprojekt verstand sich als Fortsetzung eines Sokratesseminars bzw. Fortbildungsseminars in Frankfurt, bei dem die teilnehmenden Lehrer und Lehrerinnen bereits Erfahrungen im Bereich des Schüleraustauschs und der zwischenschulischen Kooperation reflektieren konnten. Bewusst wurde bei der Projektbegleitung darauf verzichtet ein von außen hereingetragenes Konzept den motivierten Kollegen und Kolleginnen aufzustülpen. Vielmehr sollte versucht werden an Schulen der Region Trentino in Norditalien bestehende Ansätze bzw. Erfahrungen anhand gewisser, vom wissenschaftlichen Begleiter eingeführter Kategorien zu überprüfen, um bei bestehenden Problemen weiter zu kommen bzw. neue Wege zu gehen.

Abstract(englisch):
In this project the possibilities of a concept of school exchange encompassing all educational levels (from primary school to high school) are explored for the first time. This is linked to the central precondition for no longer regarding school exchange as a marginal phenomenon of schooling, but rather as an integral part of school socialization, as a pedagogical principle at all educational levels. The pilot project was seen as a continuation of a Socrates seminar ( a further education seminar) in Frankfurt where participating teachers could already reflect on their experiences in the field of pupil exchange and school co-operation. The scientific monitor of the project intentionally avoided presenting the motivated colleagues with an external concept. Rather, the experiences and approaches existing at schools in the north Italian region of Trentino were to be scrutinized in terms of various categories introduced by the scientific monitor in order to help solve existing problems or to develop new approaches.

Abstract(original):
Ce projet devait fournir pour la première fois l'occasion d'expérimenter en même temps une conception de l'échange scolaire traversant tous les cycles de la scolarité, de l'école primaire au second cycle de l'enseignement secondaire en passant par le cycle moyen/1er cycle). Ceci constitue en fait l'une des conditions essentielles pour sortir la pédagogie de l'échange et en faire un élément constitutif et à part entière de la socialisation scolaire, présent en tant que principe à tous les niveaux de la scolarité. Le projet pilote constituait la suite d'un séminaire du programme européen Socrates de l'Union Européenne au cours duquel les enseignants participants avaient pu se former à la pratique de la pédagogie de l'échange et de la rencontre et/ou réfléchir à leurs expériences antérieures dans ce domaine. Le responsable du suivi scientifique du projet a sciemment renoncé à imposer une conception toute faite, extérieure, à des enseignants motivés et engagés. IL s' agissait plutôt d'analyser et d'évaluer les expériences et approches existantes à la lumière de catégories introduites par celui-ci afin d'avancer sur les problèmes rencont rés et, le cas échéant, d'explorer des voies nouvelles.


DIPF-Departments:
Bildung und Kultur

Notes: