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Autor*innen: Alix, Christian
Titel: Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojekts "Schulaustausch und interkulturelles Lernen im Trentino" Schuljahr 1998-1999/
Erscheinungsvermerk: Trento; Frankfurt am Main: Istituto Provinziale di Ricerca Aggiornamento Sperimentazione Educativi/IPRASE DIPF, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schüleraustausch; Austauschprogramm; Interkulturelles Lernen; Deutschland; Italien
Abstract: Ce projet devait fournir pour la première fois l'occasion d'expérimenter en même temps une conception de l'échange scolaire traversant tous les cycles de la scolarité, de l'école primaire au second cycle de l'enseignement secondaire en passant par le cycle moyen/1er cycle). Ceci constitue en fait l'une des conditions essentielles pour sortir la pédagogie de l'échange et en faire un élément constitutif et à part entière de la socialisation scolaire, présent en tant que principe à tous les niveaux de la scolarité. Le projet pilote constituait la suite d'un séminaire du programme européen Socrates de l'Union Européenne au cours duquel les enseignants participants avaient pu se former à la pratique de la pédagogie de l'échange et de la rencontre et/ou réfléchir à leurs expériences antérieures dans ce domaine. Le responsable du suivi scientifique du projet a sciemment renoncé à imposer une conception toute faite, extérieure, à des enseignants motivés et engagés. IL s' agissait plutôt d'analyser et d'évaluer les expériences et approches existantes à la lumière de catégories introduites par celui-ci afin d'avancer sur les problèmes rencont rés et, le cas échéant, d'explorer des voies nouvelles.
Abstract: Bei diesem Projekt sollte zum ersten Mal die Möglichkeiten eines stufenübergreifenden Schulaustauschkonzepts (von der Grundschule über die Mittelstufe bis hin zur Oberstufe) geprüft werden. Damit verbindet sich eine der zentralen Voraussetzungen dafür, dass Schulaustausch nicht mehr als Randphänomen von Schule sondern als konstitutives Moment einer schulischen Sozialisation, als stufenübergreifendes pädagogisches Prinzip angesehen wird. Das Pilotprojekt verstand sich als Fortsetzung eines Sokratesseminars bzw. Fortbildungsseminars in Frankfurt, bei dem die teilnehmenden Lehrer und Lehrerinnen bereits Erfahrungen im Bereich des Schüleraustauschs und der zwischenschulischen Kooperation reflektieren konnten. Bewusst wurde bei der Projektbegleitung darauf verzichtet ein von außen hereingetragenes Konzept den motivierten Kollegen und Kolleginnen aufzustülpen. Vielmehr sollte versucht werden an Schulen der Region Trentino in Norditalien bestehende Ansätze bzw. Erfahrungen anhand gewisser, vom wissenschaftlichen Begleiter eingeführter Kategorien zu überprüfen, um bei bestehenden Problemen weiter zu kommen bzw. neue Wege zu gehen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur