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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Deutsche Lehrer und Schüler fremdkultureller Herkunft
In: , (2000) 0, S. 12-13
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ausländischer Schüler; Lehrer; Interkulturelles Lernen
Abstract: Das von Lehrern angestrebte Ziel eines schonenden Ausgleichs der Interessen aller bei kulturbezogenen Konflikten im schulischen Alltag wird bei jenen realisiert, die ihren pädagogischen Freiraum nutzen und fremdkulturelle Orientierungen in das eigene Handlungsrepertoire integrieren. Die Lehrer, die entgegen ihren Zielvorstellungen die Übernahme des eigenkulturellen Normen- und Regelsystems durch Schüler anderskultureller Orientierungen fordern, rechtfertigen ihre Position zur Beibehaltung der eigenen moralischen Glaubwürdigkeit.
Abstract (english): The teachers' claim to bring the interests of all those involved in culture- bound conflicts into equilibrium is realized by those who make use of their pedagogical freedom and reorganize their behaviour by including foreign values and behavioural patterns in their own behavioural repertoire. Thoes teachers who, contrary to their own previous expectations, require the assimilation of foreign pupils to the norms and rules of the dominant culture, justify the ir position in order to maintain moral credibility.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur