Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Döbert, Hans; Geißler, Gert; Rudolf, Roland:

Titel:
Schulleistung in der DDR.
Das System der Leistungsentwicklung, Leistungssicherung und Leistungsmessung.

Quelle:
Frankfurt a.M. : Lang (2000) , 333 S.

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Autor

Schlagwörter:
Schülerleistung, Leistungsmessung, Qualitätssicherung, Schulnoten, Schulgeschichte, Deutschland-DDR


Abstract:
Fragen der Entwicklung, Sicherung und Messung von Qualität im Schulwesen bestimmen gegenwärtig die bildungspolitische Agenda in den meisten Ländern Europas. Vor diesem Hintergrund gewinnt auch die historische Dimension dieses Themenfeldes an Interesse. Der Band gibt erstmals einen Überblick über das System der Leistungsentwicklung, -sicherung und -messung in der Schule der DDR. Er kennzeichnet die entsprechenden politisch-systemspezifischen Instrumentarien, beschreibt die problemhafte Genese des Umgangs mit Schulleistung und führt über bislang nicht publiziertes Quellenmaterial in den Alltag eines Schulsystems ein, das sich dezidiert als "leistungsorientiert" verstand. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Leistung von Schülern und Lehrern, der Bewertung und Zensierung in der Schulpraxis, einschließlich der Bewertung des Verhaltens und des Umgangs mit Kopfnoten, sowie der internationalen Leistungsmessung geschenkt.

Abstract(englisch):
Questions concerning the development, guarantee and measurement of quality within the education system are currently determining the political agenda on education in most of the countries in Europe. In view of this background, the historical dimension of this subject area becomes interesting. The volume gives for the first time a perspective on the system of the development, guarantee and measurement of performance in the school of the GDR. It characterises the corresponding instruments specific to the political system, describes the problematic genesis in dealing with school performance and introduces previously unpublished reference material on the daily life of a school system which was understood as being performance-orientated. Particular attention is hereby paid to the performance of pupils and teachers, the evaluation and marking in the school practice, including the evaluation of the behaviour and dealing with general attitude towards school life, as well as the international measurement of performance.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016