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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Qualität von Schule in Japan. Der Preis des Erfolgs, Krisenbewußtsein und Reformwille
Aus: Döbert, Hans; Ernst, Christian (Hrsg.): Neue Schulkultur, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik, 2), S. 172-193
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Schule; Qualität; Japan
Abstract: Von außen gesehen istdie Einschätzung des japanischen Bildungssystems, seiner Stärken undSchwächen, schwierig. Einerseits wurden immer wieder die gutenLernleistungen seiner Schüler und Schülerinnen in Mathematik,Naturwissenschaften und jüngst, in PISA, auch Leseleistung bestätigt. Andererseits sind die sozialen und finanziellen Kosten von Bildung für dieFamilien und die Kinder und Jugendlichen sehr hoch. Die sich darausergebenden Probleme werden in Japan selbst seit vielen Jahren ausführlichdiskutiert - nicht selten werden sie im Ausland einseitig überzeichnet. Jedenfalls steht das System am Scheideweg: Der bisherige Erfolg ist völligorientiert am Bedarf des industriewirtschaftlichen Aufbaus und dienotwendige Transformation muß die pluralen, dezentralen Prinzipien derpostindustriellen Gesellschaft auch in das Bildungssystem umsetzen, ohneeinfach den traditionell hohen Anspruch an Qualitätsstandards aufzugeben.
Abstract (english): The look from outside makes it difficult to assess the Japanese education systrem, its pros and cons. On the one side one has the notorious good results of achievements in Mathematics, Natural Sciences and reading skills. On the other hand seem the social and financial costs of education to put a heavy burden on the families and the children. The resulting problems are discussed in Japan since decades, and often from outside only they are seen. Anyhow, the system is on a crossroads: the system which so successfully supported industrial modernization must now adopt to support the emerging post-industrial qualifications of pluralization, individualization and decentralization without giving up its high quality standards.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens