Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.):

Titel:
Schule und Qualität.

Quelle:
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2001) , 219 S.

Serie:
Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte. Bd. 6

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Herausgeber

Schlagwörter:
Schule, Qualität, Schulleistung, Evaluation, Qualitätssicherung, Schulaufsicht, PISA, Deutschland, Österreich


Abstract:
Der sechste Band "Schule und Qualität" in der Buchreihe zu aktuellen Schulkonzepten ist explizit den Fragen und Erfahrungen bei der Entwicklung von Schulqualität gewidmet. Dabei finden nationale wie internationale Trends gleichermaßen Berücksichtigung. Bei der Darstellung der Thematik konzentriert sich der Band auf folgende Schwerpunkte: Diskussionen und Entwicklungen zur Schulleistung, interne und externe Evaluation von Schule, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Förderstrategien in Hessen und Mecklenburg-Vorpommern, Qualitätsentwicklung als gemeinsame Aufgabe von Schulen und Schulaufsicht, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Schulen Österreichs, das Konzept Q.I.S. und die Qualität der Einzelschule in Österreich sowie der Beitrag internationaler Schulleistungsstudien zur Qualitätssicherung am Beispiel von PISA.

Abstract(englisch):
The sixth volume in the series on current school concepts, "Schule und Qualität", is explicitly devoted to the questions experiences concerning the development of school quality. Here, both national and international trends are taken equally into account. In its presentation of subjects, the volume concentrates on the following main areas: discussions and developments concerning school performance, internal and external evaluation of schools, quality development, the securing of quality and support strategies in Hesse and Mecklenburg West Pommerania, quality development as a common task of schools and school supervisory boards, quality development and securing quality in schools in Austria, the concept of Q.I.S. and the quality of the individual school in Austria as well as the contribution of international school performance studies based on the example of PISA.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016