Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Kopp, Botho von:

Titel:
Südkorea
Die ersten Drei: Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung"

Quelle:
In: Die ersten drei. Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung": Finnland, Südkorea und Kanada. Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , S. 8-11

Serie:
Trends in Bildung-international (TiBi), Sonderdruck

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5210/pdf/tibi_2001_1_Kopp_Suedkorea_D_A.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug

Schlagwörter:
Bildungssystem, Schülerleistung, Leistungsmessung, PISA, Korea, Republik


Abstract:
Das südkoreanische Bildungssysem zeichnet sich aus durch eine hohe, in der Tradition des Konfuzianismus angelegte Lernbereitschaft, die systematische Förderung der vorschulischen Erziehung, eine starke Betonung des Gesamtschulcharakters von Primärer und unterer Sekundarbildung bei gleichzeitiger Förderung der Begabtenförderung in speziellen Schulen und Bereichen, einem hohen allgemeinen Niveau von Allgemeinbildung, die forcierte Ausstattung der Schulen mit elektronischen Medien und, last but not least, eine starke Betonung der Professionalität und Systematik von Lehrer- und Schulleiteraus- und Weitertbildung.

Abstract(englisch):
The South Korean educational system features a deep concern for education - fostered by the Confucianist tradition of emphasizing learning - a systematic support for primary education, a strong concern for equalness in a comprehensive system in combination with enabling education of especially talented children and youth, a high level of general education, a stress on giving all school adequate electronical equipment, and last but not least, a strong concern for professionalism and coherence of teacher and principal initial and further training.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens; Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016