-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Education in an age of transnationality
Aus: Democratic transformation of education, Johannesburg: Konrad-Adenauer-Stiftung, 2001 (Seminar Report 2000,3), S. 11-19
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungssystem; Bildungspolitik; Systemtheorie
Abstract: Auf der ganzen Welt sind Bildungssysteme als "nationale Institutionen" errichtet worden. Ihre Grundlagen wurden von absolutistischen Fürsten in Europa im 17. und 18. Jahrhundert gelegt. Ihre Expansion ist als weltweiter Prozess wahrzunehmen, welcher die vergangenen drei Jahrhunderte durchzieht und eine konstitutive Komponente des modernen Staates bildet. Die "nationale" Dimension umfasst sowohl die Makroebene der Bildungspolitik, der ideologischen Leitlinien und der Curriculumbestimmung als auch die Mikroebene der Alltagspraxis an den einzelnen Schulen. Der vorhergesagte Verfall des Nationalstaats und die Entstehung "transnationaler Regionen" münden in neue Herausforderungen an Bildung und Schule. Obwohl die Reichweite dieses transnationalen Prozessen weit verbreitet ist, darf sie nicht den Blick auf gegenläufige Strömungen verdunkeln, welche das Überleben oder sogar die Wiedergeburt von Nationalismus anzeigen und folglich zu verschiedenartiger Bildungspolitik und Bildungspraxis führen. Die Spannungen zwischen "transnationaler" Offenheit und "nationaler" Beharrung lassen sich durch gegenwärtige Trends in der "Bürgererziehung" oder der "Erziehung zur Demokratie" einerseits sowie in "patriotischer Erziehung" andererseits verdeutlichen. Es wäre aber irrig, diese Frage auf spezielle Unterrichtsfächer, wie Sozialkunde und Geschichte, zu beschränken. Sie muss im Gegenteil als fächerübergreifende Aufgabe begriffen werden, welche die Naturwissenschaften im Hinblick auf die gegenwärtige Krise in Ökologie und Gesundheitswesen sowie die Tatsache einschließt, dass sie nicht im "nationalen" Rahmengelöst werden kann.
Abstract (english): All over the world education systems have been established as "national institutions". Their foundations were laid by absolutist princes in Europe in the course of the 17th and 18th centuries. Their expansion can be perceived as a world-wide process continuing through the past three centuries, mirroring a constitutive component of the rising modern nation-state. In this overall context it is less relevant to make a distinction between centralised and federalised state structures. The "national" dimension has comprehended the macro-level of educational policies, ideological programmes and curricular provisions as well as the micro-level of the everyday practice at the grassroots of individual schools. The predicted decline of the nation-state and the emergence of "transnational regions" result in new challenges to education and schooling on the whole. However, the range of this transitional process, wide-spread though it is, must not obscure the view on countercurrent trends revealing the survival or even revival of nationalism and, consequently, to diversified educational policies and practices.The tensions between "transnational" openness and "national" perseverance can be exemplified by recent trends in "education for citizenship" or "education for democracy" on the one hand and in "patriotic education" on the other. Needless to add that this issue must not be limited to specific school subjects such as social studies or history. On the contrary, it must be regarded as a cross-disciplinary task including science teaching in view of the current ecological and health crisis and the fact that it cannot be solved within "national" frameworks of education. Fulfilling this task presupposes the acceptance of democracy as a form of political order and the desirable way of life.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation