DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Stanat, Petra:

Title:
Fächerüberreifende Kompetenzen:
Konzepte und Indikatoren.

Source:
In: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim : Beltz (2001) , S. 214-218

Language:
Deutsch

Document type
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Schlüsselqualifikation, Schülerleistung, Kompetenz, Problemlösen, Soziale Kompetenz, Lernen, Selbsttätigkeit, Leistungsmessung


Abstract:
Es wird gezeigt, dass Schlüsselqualifikationen wie Problemlösekompetenz, Lernkompetenz und soziale Kompetenz tatsächlich relativ präzise beschrieben und sogar in Messinstrumenten konkretisiert werden können. Es wird aber auch deutlich, dass keine der genannten Kompetenzen durch einen einzigen, universellen Indikator erfasst werden kann. "Die Qualität des Problemlösens, der Selbstregulation und des sozialen Verhaltens ist jeweils nur durch ein Profil darstellbar. Immerhin lässt sich jedoch gut beschreiben, welche Komponenten zu diesen Profilen gehören."


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: