-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Moje spotkania z polskim systemem edukacji
Aus: Szymanski, Miroslaw S.; Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Dziesiec lat pozniej (Zehn Jahre danach), Warszawa: Wyd. Akad. "Zak", 2002 , S. 17-29
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Sonstiges
Schlagwörter: Bildungswesen; Polen; Erfahrungsbericht
Abstract: Die "Begegnung" des Verfassers mit dem Bildungswesen eines benachbarten Landes, nämlich Polens, wird unter der Gegenüberstellung von Objektivität und Subjektivität in der Wahrnehmung und im Urteil reflektiert und unter Verweis auf Äußerungen von Max Weber und Eric Hobsbawn diskutiert. Auf dieser Grundlage werden Formen der Begegnung und deren wissenschaftlicher Verarbeitung vorgestellt, wobei sich die Aufmerksamkeit auf die "pädagogische Reise" konzentriert. Als Beispielt hierfür werden die Erfahrungen wiedergegeben, die der Verfasser und Heliodor Muszyñski auf ihren fünf gemeinsamen Reisen (zwischen 1989 und 1995) gewonnen haben. Dieser Rückblick führt zu Überlegungen über den aktuellen Beitrag von Reiseberichten zu einer ethnographischen Bildungsforschung und zur Gestaltung des Verhältnisses zwischen Polen und Deutschen.
Abstract (english): The author`s "encounter" with the education system of a neighbouring country, namely Poland, is reflected by comparison of objectivity and subjectivity in perception and judgement and discussed by reference to Max Weber and Eric Hobsbawn. On this base forms of encounter and their specific analyses are presented, whereby the attention is focused on the "pedagogic travel": Examples are taken from experiences collected by the author and Heliodor Muszyñski on their five common travels (1989-1995). This retrospect points the way to considerations on the topical contribution of travel records to an ethnographic educational research and to the formation of the relationship between Poles and Germans.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation