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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Haben wir den Anschluss verpasst? Trends aktueller Schulentwicklung in europäischer Perspektive
In: PÄDForum, 15 (2002) 2, S. 198-203
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Internationaler Vergleich; Europa
Abstract: PISA beherrscht die aktuelle wissenschaftliche wie bildungspolitische Diskussion in Deutschland. Um die begonnene Diskussion um die Ursachen der deutschen Ergebnisse zu befördern, ist eine sorgfältige Analyse der Befunde von PISA in ihrer internationalen Einordnung erforderlich. Aus dieser internationalen Verortung sollten auch die abzuleitenden Konsequenzen hergeleitet werden. Der Beitrag geht daher in vergleichender Perspektive der Frage nach, welches die bestimmenden Trends der Schulentwicklung in Europa sind. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Fragen der neuen Steuerung von Schulsystemen sowie der Qualitätsentwicklung und Standardsicherung. Abschließend werden Notwendigkeiten hinsichtlich vertiefender Analysen und entsprechender internationaler Vergleiche zu Wirkungszusammenhängen bei der Steuerung von Schulsystemen abgeleitet.
Abstract (english): PISA remains the main focus of the current discussion of scientific and educational policy in Germany. In order to evaluate the discussion on the reasons of the German results, it is neccessary to accurately analyse the findings of the PISA study in an international context. The ramifications should be deduced from this context. Therefore this article aims to find out the decisive trends within school development in Europe. The focal point is to answer questions of supervision of school systems, as well as quality development and standard safeguarding. In conclusion, the article discusses the necessities regarding the indepth analyses and international comparison of effective correlations within the supervision of school systems.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens