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Autor*innen: Neubrand, Michael; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Neubrand, Johanna
Titel: Kompetenzstufen und Schwierigkeitsmodelle für den PISA-Test zur mathematischen Grundbildung
In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 2, S. 100-119
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulleistungstest; Mathematikunterricht; PISA
Abstract: Die nationalen Ergänzungen des Untersuchungsprogramms für PISA haben den mathematischen Teil der Studie wesentlich erweitert. Dies betrifft die theoretische Konzeption zur mathematischen Grundbildung - dargelegt in einem nationalen Rahmenkonzept, das das internationale Framework ergänzt und erweitert - ebenso wie die Aufgabensammlung und die Stichprobe; zudem wurden in Deutschland eine Reihe von Zusatzuntersuchungen zur curricularen und Konstrukt-Validität der Aufgaben durchgeführt. Im vorliegenden Beitrag wird auf der Basis dieser Ergänzungen das Konzept der mathematischen Grundbildung und seine Operationalisierung differenziert dargestellt. Getrennt nach der Art des mathematischen Arbeitens - Ausführung technischer Prozeduren, rechnerisches Modellieren und begriffliches Modellieren - wird untersucht, welche Anforderungsmerkmale die Schwierigkeit der Aufgaben bestimmen. Die Stufen mathematischer Kompetenz lassen sich damit aus didaktischer und psychologischer Sicht charakterisieren.
Abstract (english): The German national supplements to the PISA study include a considerable extension to the mathematical domain of the assessment, in terms of the theoretical conception of mathematical literacy - presented in a national framework that complements and extends the international framework - as well as the items administered and the student sample drawn. A number of additional studies on the curricular and construct validity of the items were also conducted in Germany. In the present article, the national supplements are used as a basis for a differentiated presentation of the concept of mathematical literacy and its operationalization. The items are grouped according to the type of mathematical reasoning required - execution of technical procedures, procedural modelling, or conceptual modelling - and the features that determine the difficulty of the individual items are examined. This allows levels of mathematical literacy to be characterised from the didactic and psychological perspective.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation