-
-
Autor*innen: Jornitz, Sieglinde
Titel: Berliner Kindheit: pädagogisch interpretiert
Erscheinungsvermerk: Wetzlar: Büchse der Pandora, 2002
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kindesalter; Geschichte; Benjamin; Walter
Abstract: Walter Benjamins "Berliner Kindheit um neunzehnhundert" fasziniert nicht nur aufgrund ihrer poetisch distinkten Ausgestaltung auf ästhetische Weise, sondern irritiert gleichfalls durch ihren darin erworbenenkindlichen Blick auf ein Berlin um die Jahrhundertwende. Imhermeneutischen Nachvollzug macht es sich die Autorin zur Aufgabe den inden einzelnen Textstücken beschlossenen Erfahrungsgehalt des Kindes zu extrapolieren und gleichsam sowohl für die Wahrnehmungsweise des Kindes zusensibilisieren als auch die Lesenden dazu zu verleiten, im eigenenGedächtnis Kindheitserinnerungen nachzuspüren. Benjamin lädt jedoch nichtnur dazu ein, sich von den kindlichen Ereignissen ästhetisch inspirierenzu lassen, sondern gewährt zudem bedeutsame, pädagogische Einsichten indas, was sich in jeder Kindheit vollzieht.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung