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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Kulturkonflikte in der Schule. Die Bewältigungs- und Rechtfertigungsstrategien von Lehrern
Aus: Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 118-134
URL: http://www.dipf.de/publikationen/publikationsverzeichnis/50bender_volltext.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kulturkonflikt; Schule; Studienreferendar; Empirische Untersuchung
Abstract: Individuelles Lehrerhandeln findet in einem institutionellen Rahmen statt, in dem Normen des Schulrechts gelten, und der durch Verwaltungsvorschriften geregelt wird, in dem dem Lehrer aber auch Interpretationsleistungen abverlangt werden, wenn er zu entscheiden hat, was als "angemessen" gilt oder auf welche Weise der "pädagogische Freiraum" genutzt wird. Die Nutzung der Freiräume ist eine besondere Herausforderung für Lehrer, die in mehrkulturellen Schulen unterrichten. Denn hier begegnen sich unterschiedliche, z. T. kulturbezogene normative Deutungs- und Bedeutungsräume in besonderer Weise, und der Lehrer hat die Aufgabe, im Spannungsfeld zwischen Normen des Schulrechts und Regelungen durch Verwaltungsvorschriften einerseits sowie den individuellen normativen Überzeugungen der an möglichen Konflikten Beteiligten andererseits "angemessene" Entscheidungen zu treffen. Die Analyse der Daten einer Längsschnittuntersuchung an deutschen Studienreferendaren, die in mehrkulturellen Klassen unterrichten, belegt bei vergleichbaren Ansprüchen an den eigenen Umgang mit kultureller Differenz Unterschiede in der individuellen Nutzung der pädagogischen Freiräume in konkreten schulischen Alltagssituationen zur Lösung von Konflikten und in den Handlungsbegründungen.
Abstract (english): Teachers act within an institutional framework which is structured by norms and rules specified by the educational laws. But they are also obliged to make individual decisions within their pedagogical scope of action. This action is a special challenge for teachers in multicultural classes with diverse culture-bound orientations. The analysis of a qualitative longitudinal study with German teachers shows that they cope with culture-bound conflicts in individually different ways despite comparable aspirations.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur