Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Mitter, Wolfgang:

Titel:
Ausblick: Der Weg der Schulen Europas in die Zukunft.

Quelle:
In: Döbert, Hans (Hrsg.) u.a.: Die Schulsysteme Europas. Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2002) , S. 633-644

Serie:
Grundlagen der Schulpädagogik. Bd 46

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Schulentwicklung, Zukunft, Europa


Abstract:
In diesem Artikel, welcher die Darstellung der Schulsysteme in Europa abschließt, konzentriert sich der Autor auf die Evaluierung quantitativer und qualitativer Befunde und die auf diesen beruhende Interpretation. Er unterscheidet kurz- und mittelfristige Vorhersagen, die sich überschneiden. Auf der Grundlagen dieser Vorüberlegungen werden folgende Kriterien untersucht: Bildungssouveränität (mit dem Schwerpunkt der Europäisierung und Internationalisierung der Bildungsentwicklung); Bildungsziele in der Spannung von Leistungsförderung und Chancengerechtigkeit; Öffnung der Schulen (unter besonderer Berücksichtung des Autonomie-Problems); Curriculumentwicklung; interkulturelle Sozialisation, Bildung und Erziehung; Lehrerberuf und Lehrerbildung. In den Schlussbetrachtungen werden einige Grundfragen zur mittelfristigen Entwicklung der Schulen diskutiert.

Abstract(englisch):
This article, concluding the description of the school systems in Europe, concentrates on the evaluation of quantitative and qualitative findings and their interpretation. It makes a difference between short-term and middle- term predictions and devotes special attention to the specific contents of these two levels. Based upon these pre-considerations the following criteria are analysed: educational sovereignty (focused on the Europeanisation and internationlisation of the educational development); educational goals in the tension between promotion of achievement and equity of educational opportunities; opening of schools (with special regard to the issue of self- government), curriculum development; intercultural socialisation and education; the teacher's profession and his/her education. In the concluding remarks some fundamental questions concerning the middle-term development of schools are discussed.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016