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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für Migrantenkinder an Frankfurter Schulen - auch aus der Perspektive von Schulleitern
Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): PISA - Schieflagen im Bildungssystem: Die Benachteiligung der Migrantenkinder, Opladen: Leske u. Budrich, 2003 (Interkulturelle Studien, 16), S. 211-231
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ausländischer Schüler; Förderungsmaßnahmen; Unterricht; Empirische Untersuchung; Frankfurt a.M.
Abstract: Auf der Grundlage einer "Dokumentation zur Situation ausländischer Schüler an Frankfurter Schulen" (Plath, Bender- Szymanski & Kodron) wird die Bildungssituation ausländischer Schüler/innen für das Schuljahr 2000/2001 dargestellt und kritisch bewertet. Die breit gefächerte Analyse der Förderbedingungen für Schüler/innen anderer Herkunftssprachen an Frankfurter Schulen für das Schuljahr 2001/2002 basiert auf einer Befragung aller Frankfurter Schulleiter (Rücklaufquote: 80%) zu Förderangeboten und -bedarf, zu Förderkonzepten, zu Förderschwerpunkten und methodisch-didaktischen Kompetenzen der Lehrer, zum herkunfts-sprachlichen Unterricht, zu schulinterner und - externer Lehrerfortbildung, zur Kooperation zwischen Schule und Elternhaus, zur Einbindung von Förderangeboten in mehrsprachige und mehrkulturelle Kooperationsnetze. Darüber hinaus werden Fragen zur Reflexion der Schulleiter im Hinblick auf eine mögliche institutionelle Diskriminierung von Schülern anderer Herkunftssprachen und zu Gründen für eine mögliche Bildungsbenachteiligung von Schüler/innen anderer Herkunftssprachen gestellt sowie Vorschläge der Schulleiter zur Verbesserung der Bildungssituation von Schülern anderer Herkunftssprachen erhoben. Die Ergebnisse werden differenziert dargestellt und auf der Grundlage psychologischer und erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse im Hinblick auf die Ausrichtung der Schulen auf die faktische Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität hin kritisch diskutiert.
Abstract (english): Data on the educational participation of foreign pupils in Frankfurt for the school year 2000/2001 are reported and evaluated critically. The analysis of support measures catering for the special needs of pupils with German as second language backgrounds is based on a detailed investigation of school principals (return rate: 80%) undertaken in the school year 2001/2002. They were asked to answer questions about special support measures and supply, about concepts, competencies of teachers, the provision of further education for teachers and their attendance of such courses, teaching of mother-languages, forms of co-operation between schools and parents with mother-tongues other than German, the embeddedness of special measures in multicultural co-operative networks. Furthermore they were asked questions concerning the education system itself, the reasons why pupils with foreign mother-tongues might not beas successful as their counterparts with German passports, and how to improve the educational participation of foreign pupils. The results are documented and discussed with regard to the extent to which schools take existing multi-lingualism and multi-culturalism into account.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur