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Autor:
Neß, Harry (Hrsg.); Döbrich, Peter (Hrsg.):

Titel:
Doppeltqualifizierende Bildungswege - ein europäisches Modell für die Zukunft?!
Fachtagung am 19. Dezember 2001.

Quelle:
Frankfurt a.M. : DIPF GFPF (2003) , 162 S.

Serie:
Materialien zur Bildungsforschung. Bd. 8.

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Herausgeber

Schlagwörter:
Doppelqualifikation, Bildungsgang, Mobilität, Internationaler Vergleich, Empirische Untersuchung


Abstract:
Über das unter der Federführung des DIPF durchgeführte LEONARDO- Projekt "Doppelqualifikation und Mobilität" hinaus werden mit nationalen Einblicken und internationalen Ausblicken gewonnene Forschungsergebnisse auf einer dokumentierten Fachtagung dargestellt. Zentrale Fragen dabei sind, wie berufliche Bildung und ihre Zertifizierung in transnationalen Kontexten zur Förderung von latenter und potenzieller Mobilität bei Erwerbspersonen weiter entwickelt werden können. Die Rolle der Europäische Union und des CEDEFOP findet in der Darstellung ihrer unterstützenden Förderung zur Beantwortung dieser Fragen durch mehrere Beiträge aus dem Umfeld der Bildungsforschung und der Bildungsverwaltung eine besondere Würdigung.

Abstract(englisch):
The research results of the LEONARDO project "double qualification and mobility" (Doppelqualifikation und Mobilität), which was lead-managed by the German Institut for International Educational Research (DIPF) were illustrated andsupplemented with the national and international views of the documented symposium. The Main question thereby is, how vocational education and its certifying in transnational context can be further developed for the promotion of latent and prospective mobility of employees. The role of the European Union and the CEDEFOP finds a special appreciation for their promotion by several contributions from the environment of the education research and the education administration.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016