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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Bedingungen der Mobilitätsförderung in doppeltqualifizierenden Bildungsgängen
Aus: Neß, Harry; Döbrich, Peter (Hrsg.): Doppeltqualifizierende Bildungswege - ein europäisches Modell für die Zukunft?!, Frankfurt am Main: DIPF, 2003 (Materialien zur Bildungsforschung, 8), S. 91-119
URN: urn:nbn:de:0111-opus-34554
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3455/
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Doppelqualifikation; Bildungsgang; Mobilität; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Zunehmend setzt sich in Deutschland ein öffentliches Bewusstsein davon durch, dass die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft auf einigen Gebieten nicht gesichert ist und deshalb umgehend strukturelle Reformen zur Situationsverbesserung erforderlich sind. Allein in Nordrhein-Westfalen hatte 1999 jeder zweite Betrieb - mit signalisierten Anzeichen für eine gefährdete Wettbewerbsfähigkeit - Probleme, aus Gründen zu geringer Mobilitätsbereitschaft und falscher Qualifikation der Fachkräfte, geeignete Mitarbeiter für sein Unternehmen zu finden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens