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Autor*innen: Neß, Harry; Barth, Susanne
Titel: Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens"
In: Grundlagen der Weiterbildung, 14 (2003) 4, S. 163-165
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Bildungspass; Zertifikat; Deutschland
Abstract: Die bildungspolitischen Voraussetzungen zur Erstellung der Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" implizieren den Willen, die meist nebeneinander stehenden Bereiche des formalen, nonformalen und informellen Kompetenzerwerbs unterhalb der ordnungspolitischen Ebene zusammenzuführen, um mit einem einheitlichem Instrument seine Nutzer in die Lage zu versetzen, mehr Verantwortung für die eigene Weiterbildungs- und Berufsbiografie zu übernehmen. Inwieweit dies gelingt, wird u.a. in Abhängigkeit davon gesehen, wie bei einer Erprobung des empfohlenen Weiterbildungspasssystems informell erworbene Kompetenzen dokumentiert, eine Beratung installiert und der Wiedererkennungswert des Weiterbildungspasses gesichert werden können.
Abstract (english): The educational policy conditions for the feasibility study "Further Training Documentation with Certifying Informal Learning" (Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens) imply the will to unite the ranges of the formal, nonformalen and informal competence acquisitions below the regulatory policy level. The aim is to develop a uniform instrument in order to give the users more responsibility for their own further training and career biography. The achievment of the instrument is dependent from the testing of the recommended further training documentation system (which documents the informally acquired competencies), the installing of consultation as well as the recognizing value of the further training documentation.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens