-
-
Autor*innen: Helmke, A.; Göbel, Kerstin; Hosenfeld, I.; Schrader, F. W.; Vo, T; Wagner, W.
Titel: Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI
In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 396-411
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Forschungsprojekt; Schülerleistung; Leistungsmessung; Unterricht
Abstract: Gegenstand des Projekts DESI ist eine Bestandsaufnahme der Leistungen von Schülern der 9. Klassenstufe hinsichtlich der aktiven Beherrschung der deutschen und der englischen Sprache sowie ausgewählter Bedingungsfaktoren. Gegenstand dieses Beitrages ist eine Übersicht über den theoretischen Hintergrund und die Konzeption der Erfassung des Unterrichts im DESI-Projekt. Ausgehend von zwei Rahmenmodellen der Bedingungen schulischer Leistungen und der Unterrichtswirksamkeit wird die Bedeutung verschiedener Erhebungsbereiche dargestellt. Abschließend werden Ziele und Design der Videostudie des Englischunterrichts beschrieben.
Abstract (english): The project DESI deals with 9th grade students' achievement with respect to active mastery of the German and English Language and its conditions, with special emphasis on classroom teaching. The article gives an overview about thetheoretical background and conceptual questions of the video study. Based on two general models outlining determinants of academic achievement and mechanisms of instructional effectiveness the role of different factors is discussed. Finally, goals, and design of the video study on English instruction are described.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation