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Autor:
Alix, Christian:

Titel:
MOBILIT (Mobilité et littérature) - Mobilité ciblée:
Filière langue maternelle et littérature /Vorstudie.

Quelle:
Paris : (2003)

URL des Volltextes:
http://www.institut-epice.org/seminaires/mobilit_textes.htm

Sprache:
Französisch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Autor

Schlagwörter:
Lehrer, Mobilität, Europa


Abstract:
Gegenstand dieser Studie ist es die möglichen Auswirkungen von Mobilitätserfahrungen von Sprach -und Literaturlehrern zu untersuchen, die in den letzten 5 Jahren im Rahmen von EU-Programmen aber auch anderer Maßnahmen stattgefunden haben, um anschließend Vorschläge zur Förderung der Mobilität dieser Personengruppe zu machen. Zur Erarbeitung der Studie gehört im einzelnen- Eine Bestandaufnahme ( qualitativ und quantitativ) solcher Erfahrungen in der betroffenen Personengruppe; - Die Klärung der Auswirkungen solcher Mobilitätserfahrungen bei Lehrern, welche die Muttersprache bzw. die "Mutter"literatur unterrichten, auf die eigene Schulpraxis; - Vergleichende Elemente über den Stellenwert von Sprach -und Literaturunterricht im jeweiligen nationalen Schulkontext herauszuarbeiten.

Abstract(englisch):
The objective of this preliminary study was to analyze the possible implications of the moving of mother language and literature teachers within Europe in the last five years, based on an EU-program or similar measures, and to extract proposals in favor of the mobility of this particular group.The study report includes: - a qualitative and quantitative inventory of such experiences- an analysis of the impact of such mobility experiences on teachers teaching mother tongue literature- comparative evidence of the ranking of this discipline, depending on the country

Abstract(original):
L'objectif de cette pré-étude était d'analyser les implications possibles d' expériences de mobilité européennes d'enseignants de langue et de littérature maternelle ayant eu lieu les cinq dernières années dans le cadre de programme de l'UE ou d'autres mesures de ce type pour en dégager des propositions en faveur de la mobilité de ce groupe précis. Le rapport d' étude comprend : - un état des lieux qualitatif et quantitatif de telles expériences- l'analyse des incidences de telles expériences de mobilité chez les enseignants qui enseignent la littérature de leur langue- la mise en évidence de façon comparée de la place accordée à cet enseignement selon les pays.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur

Notizen:

last modified Nov 11, 2016