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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Erhalt oder Schließung der Herderschule: Nach welchen Kriterien?
In: Frankfurter Lehrerzeitung, 24 (2003) 4, S. 9-10
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Migrantenkind; Gymnasium; Qualität
Abstract: Der kultusministeriellen Entscheidung über den Erhalt oder die Schließung eines Frankfurter Gymnasiums mit einem Ausländeranteil von 62% wird ein numerisches Kriterium zugrunde gelegt. Dagegen wird mit Qualitätskriterien argumentiert, die eine mehrsprachige und mehrkulturelle Schule erfüllen sollte. Auf der Grundlage der Befunde einer Schulleiterbefragung zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen wird gezeigt, dass bei einer an Qualitätskriterien orientierten Argumentation belegbare Defizite keinesfalls nur einer Einzelschule anzulasten wären.
Abstract (english): The decision of the "Kultusministerium" about closure or survival of a gymnasium in Frankfurt with 62% of foreign pupils is based on a numerical criterion. Against this criterion the argumentation in this article is oriented on qualitative criteria which should be fulfilled by multilingual and multicultural schools. The results of a detailed investigation of school principals document that by no means defizits should be attributed to a single school.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur