Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Döbert, Hans (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Sroka, Wendelin (Hrsg.):

Titel:
Conditions of school performance in seven countries.
A quest for understanding the international variation of PISA results.

Quelle:
Münster i.W. : Waxmann (2004) , 483 p.

Serie:
Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. Bd 3

Sprache:
Englisch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Herausgeber

Schlagwörter:
Schülerleistung, Bedingung, Internationaler Vergleich, PISA


Abstract:
Dieser Band enthält Länderstudien zu den Schulsystemen in Kanada, England, Finnland, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Schweden. Bekannte Bildungsforscher aus den genannten Ländern beschreiben und analysieren auf der Grundlage eines gemeinsamen Analyserasters zentrale Merkmale der gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen, des Schulsystems und der Bildungspraxis. Die Länderberichte stellen Expertisen dar, in denen die besonderen Bedingungen eines jeden Schulsystems aus der Sicht von Experten aus der Innensicht charakterisiert werden. Die Länderstudien dienten als Grundlage für eine vergleichende Untersuchung der Schulsysteme, deren Ergebnisse in englischer Sprache unter dem Titel Features of Successful School Systems - A Comparison of Schooling in Seven Countries als Band 4 in dieser Reihe veröffentlicht werden. Das deutschsprachige Original der Vergleichsstudie erschien als: Arbeitsgruppe internationale Vergleichsstudie: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Abstract(englisch):
This volume contains country studies on the school systems in Canada, England, Finland, France, Germany, the Netherlands and Sweden. Important characteristics of the specific social and policy contexts, of the school system and ofeducational practise are described and analysed by renowned researchers of educational studies, based on a common analytical framework. The reports are original surveys, describing the characteristics of the conditions underlyingeach country's school systems as viewed by national experts. The country studies served as a basis for a comparative analysis of school systems, to be published under the title Features of Successful School Systems - A Comparison of Schooling in Seven Countries as volume 4 of this series.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016