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Autor:
Bender-Szymanski, Dorothea; Kodron, Christoph; Plath, Ingrid:

Titel:
Die Bildungssituation von Migrantenkindern.

Quelle:
In: Praxis Schule 5-10, 15 (2004) 6 , S. 12-17

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Schulwesen, Multikulturelle Gesellschaft, Migrantenkind, Schülerleistung, Benachteiligung, Schulaufsicht, Frankfurt a.M., Deutschland


Abstract:
Spätestens seit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse hat die Debatte um die Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund neue Nahrung erhalten. Um Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungssituation dieser Zielgruppe auch lokal angemessener begründen zu können, hat das Stadtschulamt der Stadt Frankfurt/Main eine Dokumentation zur Bildungssituation von Migrantenkindern in Auftrag gegeben. Die Erkenntnisse sind trotz ihrer Begrenzung auf Frankfurt verallgemeinerbar und offenbaren ähnliche Trends wie beispielsweise IMS- und die PISA-Studie oder der Bildungsbericht für Deutschland.

Abstract(englisch):
The educational situation of pupils in Frankfurt/Main without German passports is contrasted with those holding a German passport on the basis of official statistics. The informativeness of these data with respect to reforms of the education system pertaining to multilingualism and multiculturalism of schools is discussed critically. Supportive measures for pupils with other mother tongues than German are described on the basis of a survey of school principals in Frankfurt and interpreted in terms of quality assurance.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur

Notizen:

last modified Nov 11, 2016