Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef:

Titel:
Benchmarking und Benchmarks in der Lehrerbildung.

Quelle:
In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (2004) 4 , S. 51-58

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Hochschulwesen, Lehrerausbildung, Qualitätssicherung, Kontrolle


Abstract:
Benchmarking wird als Instrument des Controllings und der Qualitätsentwicklung im betriebswirtschaftlichen Kontext vorgestellt. Auf der Grundlage von Beispielen aus unterschiedlichen Ländern der EU, sowie der EU-Bildungspolitik, werden unterschiedliche Formen von Benchmarking im Bildungsbereich diskutiert. Die Formulierung und Nutzung von Benchmarking in der Lehrerbildung bildet dabei den inhaltlichen Fokus.

Abstract(englisch):
Benchmarking is introduced as an controlling instrument and as an instrument of quality development. Examples form various countries of the European Union show different forms of benchmarking in the educational domain. Different ways to formulate and to use benchmarks in the context of teacher education are discussed.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016