-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
Titel: Benchmarking und Benchmarks in der Lehrerbildung
In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (2004) 4, S. 51-58
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochschulwesen; Lehrerausbildung; Qualitätssicherung; Kontrolle
Abstract: Benchmarking wird als Instrument des Controllings und der Qualitätsentwicklung im betriebswirtschaftlichen Kontext vorgestellt. Auf der Grundlage von Beispielen aus unterschiedlichen Ländern der EU, sowie der EU-Bildungspolitik, werden unterschiedliche Formen von Benchmarking im Bildungsbereich diskutiert. Die Formulierung und Nutzung von Benchmarking in der Lehrerbildung bildet dabei den inhaltlichen Fokus.
Abstract (english): Benchmarking is introduced as an controlling instrument and as an instrument of quality development. Examples form various countries of the European Union show different forms of benchmarking in the educational domain. Different ways to formulate and to use benchmarks in the context of teacher education are discussed.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation