Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Döbert, Hans (Hrsg.); Sroka, Wendelin (Hrsg.):

Titel:
Features of successful school systems.

Quelle:
Münster i.W. : Waxmann (2004) , 167 p.

Serie:
Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. Bd 4

Sprache:
Englisch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Herausgeber

Schlagwörter:
Bildungswesen, Schulsystem, Schulerfolg, Qualitätssicherung, Internationaler Vergleich


Abstract:
Diese international vergleichende Studie stützt sich auf die Länderberichte, die in dem oben genannten Band "Conditions of School Performance in Seven Countries - A Quest for Understanding the International Variation of PISA Results" enthalten sind. Auf der Grundlage des Vergleichs der Schulsysteme Kanadas, Englands, Finnlands, Frankreichs, der Niederlande und Schwedens werden Faktoren der Bildungssysteme und ihrer kulturellen und sozioökonomischen Rahmenbedingungen identifiziert und analysiert, die für das unterschiedliche Abschneiden bei internationalen Schulleistungsvergleichen relevant sind. Darüber hinaus werden Grundcharakteristika der Schulsysteme der Vergleichsländer mit dem Schulwesen in Deutschland kontrastiert.

Abstract(englisch):
This study is based on reports on the school systems in seven countries, published in Conditions of School Performance in Seven Countries - A Quest for Understanding the International Variation of PISA Results. It involves a systematic comparison of the school systems of Canada, England, Finland, France, the Netherlands and Sweden. By this approach, factors of education systems as well as cultural and economic factors responsible for the international variation of student performance are identified and analysed. Furthermore, the main features, as identified by the comparative analysis, are brought in contrast to schooling in Germany.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016