DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Alix, Christian; Kodron, Christoph:

Title:
Austausch: Worauf kommt es an?
Empfehlungen für Schule und Lehrerbildung.

Source:
In: Zusammen Arbeiten, Gemeinsam Lernen, Einander Begegnen. Berlin : Deutsch-Französisches Jugendwerk (2004) , S. 89-94

URL of full text:
http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/conclusi/conclu_1.html

Language:
Deutsch

Document type
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Schüleraustausch, Projektarbeit, Kooperation, Deutschland, Frankreich


Abstract:
Empfehlungen werden auf der Basis langjähriger Erfahrungen gegeben, die sich unter folgende Überschriften einordnen: Die Schule als Handlungsrahmen; Zeitliche Organisation: Konzept für ein Fortschreiten von Angeboten und Aktivitäten; Basis des Projektes: Integration von Lehrkräften aus allen Fächern; Die Arbeit der Lehrkraft: Neudefinition der Aufgaben und Teamarbeit; Der Beitrag der Schüler: Aufwertung von Kompetenzen und Vorschläge / Ausbildungselemente.

Abstract(englisch):
Recommendations are formulated on the basis of experiences of many years which arrange themselves under the following headings: The school as action frameworks; Temporal organization: Concept for progressing offers and activities; Basis of the project: Integration of instructors from all subjects; The work of the instructor: Redefinition of the tasks and teamwork; The contribution of the pupils: Revaluation of competencies and Suggestions / training elemen ts.

Abstract(original):
Les recommandations formulées se fondent sur une expérience de plusieurs années et portent sur différents aspects : l'école en tant que cadre d'action , l'organisation temporelle, l'expansion de l'offre éducative et des activités péri et para éducatives, les fondements du projet pédagogique lui-même, l' intégration des diverses disciplines, le travail de l'enseignant, la redéfinition des tâches et du travail d'équipe, la contribution des élèves, la valorisa tion de leurs compétences et de leurs apports, les aspects de la formation des maîtres dans ce domaine.


DIPF-Departments:
Bildung und Kultur

Notes: