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Autor*innen: Schweizer, Karl; Klieme, Eckhard
Titel: Kompetenzstufen der Lehrerkooperation. Ein empirisches Beispiel für das Latent-Growth-Curve-Modell
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52 (2005) 1, S. 66-79
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Kooperation; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Qualitätssicherung
Abstract: Der Kompetenzerwerb wird oft als ein Prozess mit Stufen beschrieben. Die Transformation dieses offensichtlich einfachen deskriptiven Modells in ein statistisches Modell, das sich für empirische Untersuchungen eignet, hat sich als schwierig erwiesen. Es wird ein Modell für die Untersuchung von Kompetenzstufen basierend auf einer zugrundeliegenden kontinuierlichen Beschreibungsdimension beschrieben. Durch dieses Modell, das aus dem Latent- Growth-Curve-Modell hervorgegangen ist, werden Kompetenzstufen als Ausschnitte aus einer Verlaufskurve aufgefasst, wobei latente Variablen erster Ordnung die Stufen als Konstante und lineare Komponente repräsentieren. Dieses Kompetenzstufenmodell mit den Stufen Differenzierung, Koordination, Interaktion und Integration wird auf Daten zu Kompetenzstufen der Lehrerkooperation angewendet. Das Ergebnis bestätigt das Modell mit der erwarteten Abfolge von Kompetenzstufen, während alle anderen möglichen Kombinationen der Kompetenzstufen zurückgewiesen werden konnten. Außerdem wurde ein linearer Zuwachs von Stufe zu Stufe aufgezeigt.
Abstract (english): The acquisition of competencies is often described as a stepwise process. This apparently simple descriptive model has proven to be difficult to transform into a statistical model suitable for empirical testing. A model which enables the investigation of competence steps based on a continuous latent dimension is described. This model which is derived from the latentgrowth- curve model assumes that competence steps are sections of a continuous curve. First-order latent variables represent the steps as the constant and linear components of the curve function. The competence-steps model is applied to data of competence steps in teacher cooperation defined by the steps of segregation, coordination, interaction and integration. The result confirms the hypothesized sequence of competence steps whereas all the other possible combinations of steps were rejected. Furthermore, it was demonstrated that the increase fr om step to step is linear.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation