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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Schulprogramme. Zur Geschichte einer wenig beachteten Publikationsform
In: Sedina-Archiv. Familiengeschichtliche Mitteilungen Pommerns, (2004) 4, S. 155-163
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Schulwesen; Schulprogramm; Materialsammlung; Deutschland
Abstract: In diesem Beitrag wird in einem historischen Exkurs die Geschichte von Schulschriften seit ihrer Entstehung um 1500 erläutert und beschrieben, wie sich Inhalte und Form dieser Literaturgattung über Jahrhunderte wandelten.Der Erlaß des Königlichen Ministeriums der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinalangelegenheiten von 1824 verpflichtete alle höheren Schulen Preußens "Schulprogramme" zu erstellen und vereinheitlichte erstmals Inhalt und Struktur. Am Beispiel der "Dramburger" Schulprogramme von 1870 bis 1914 wird der bildungshistorische Wert dieser wenig bekannten Publikationsform aufgezeigt. Anschließend erläutert der Autor, wie durch Verfilmung und Digitalisierung diese wertvolle Sammlung einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden kann.
Abstract (english): In the context of a historical excursion this article explains and describes the history of school scripts since their origin in 1500 as well as the formal and textual changes for centuries of this literary genre. In 1824, the edict of the Royal Ministry of ecclesiastics, tuitional- and medicinal affairs committed every secondary school of Prussia to establish "school programs" and standardized contents and structure for the first time. The school programs of "Dramburg" (1870-1914) exemplify the value of educational history of this less popular form of publication. Finally, the author explains how this precious collection can be allocated to the general public by picturisation and digitalisation.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung