Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Ritzi, Christian:

Titel:
Pictura Paedagogica Online - Konzeption und Verwirklichung.

Quelle:
In: Lehner, Christoph u.a. (Hrsg.): Wissensorganisation und Edutainment: Wissen im Spannungsfeld von Gesellschaft, Gestaltung und Industrie. Würzburg : ERGON Verl. (2004) , S. 65-75

Serie:
Fortschritte in der Wissensorganisation. Bd. 7

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Bildungsgeschichte, Bildarchiv, Entwicklung, Deutschland


Abstract:
Die Autoren erläutern Konzeption und Aufbau des Virtuellen Bildarchivs "Pictura Paedagogica Online" (PPO), welches auf einem Kooperationsprojekt zwischen der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung und des Instituts für Angewandte Erziehungswissenschaft und Allgemeine Didaktik der Universität Hildesheim beruht. Dabei werden sowohl die Bildquellen und deren technische Bearbeitung (Verfilmung/ Digitalisierung) erläutert, als auch die formale und inhaltliche Erschließung der Digitalisate dargelegt. Abschließend werden die Recherchemöglichkeiten (Standard- bzw. Expertensuche) vorgestellt.

Abstract(englisch):
The authors explain the conception and composition of the virtual picture library "Pictura Paedagogica Online" (PPO) which is based on a project in cooperation with the Research Library on Educational History of the German Institute for International Educational Research and the Institute of Applied Education and General Didactics, a department of the University of Hildesheim. Here, the sources of the pictures and their technical adaptation ( picturisation/digitalisation) will be explained as well as the formal and textual indexing of the digitalised objects will be presented. Finally, the different possibilities of investigation (preset search/professional search) will be presented.


DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016