DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Maag Merki, Katharina:

Title:
Welche Bildungsstandards sollen's denn sein?
Zwischen komplexem Bildungsauftrag und dem Wunsch nach Fokussierung.

Source:
In: Becker, G.; Bremerich-Vos, A.; Demmer, M.; Maag Merki, K.; Priebe, B.; Schwippert, K.; Stäudel, L.; Tillmann, K.-J. (Hrsg.): Standards. Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten Velber : Friedrich (2005) , S. 74-75

Series:
Friedrich Jahresheft. 23

Language:
Deutsch

Document type
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Bildungsstandard, Lernziel, Kernunterricht, Kernkompetenzen, Schlüsselqualifikation, Soziale Kompetenz, Unterricht, Qualität, Evaluation


Abstract:
Bei der Einführung von Bildungsstandards stellt sich die Frage, welche Bildungsziele dabei berücksichtigt werden sollen und können. In diesem Artikel werden drei verschiedene Diskussionslinien vorgestellt, wie diese Frage beantwortet werde kann: a) welche fachspezifischen Kompetenzen? b) fachliche und/oder überfachliche Kompetenzen? c) nur Output- oder auch Input und Prozess?


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: