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Autor*innen: Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Titel: Standards für schulbezogene Evaluation
Aus: Gogolin, Ingrid; Krüger, Heinz-Hermann; Lenzen, Dieter; Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beih., 4), S. 45-62
DOI: 10.1007/978-3-322-80769-4_4
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-80769-4_4
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsstandard; Evaluation; Schule; Schulentwicklung; Schülerleistung; Bildungswesen; Forschung; Entwicklung; Kontrolle; Accountability; Qualitätssicherung; Forschungsstand; Deutschland; Vereinigte Staaten
Abstract: Das aktuell wachsende Interesse an Fragen der Evaluation wird durch Entwicklungen in der Disziplin Erziehungswissenschaft und in der Steuerung des Bildungswesens begründet. Sodann wird ein Verständnis von Evaluation als Prozess erläutert und anhand von drei grundsätzlichen Paradigmen ( Forschung, Entwicklung, Legitimation/Kontrolle) ausdifferenziert. Ausgehend davon wird nach Quellen von Standards gefragt, die den beschriebenen Evaluationsparadigmen gerechtwerden: Standards wissenschaftlicher Methodologie, Standards der Evaluationsprofession und zusätzliche Standards, die sich aus der bisherigen Evaluationspraxis in Schulen und Schulsystemen ergeben, werden dargestellt und exemplarisch hinsichtlich ihrer teilweise unterschiedlichen Bedeutungen in den einzelnen Paradigmen untersucht. Abschließend wird der potentielle Nutzen von Standards schulbezogener Evaluation diskutiert.
Abstract (english): The increasing interest in evaluation is explained by developments in research policy and administration of the educational system. An understanding of evaluation as a process is elucidated and further differentiated by means of three paradigms (research, development, legetimation/control). Standards of scientific methodology, professional standards for evaluators and the existing experience within school evaluation projects are regarded as sources for standards in the field of school evaluation. The partly different meanings of single standards in the context of the three paradigms are examined. Finally the potential utility of standards in school evaluation is discussed.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation