Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Abs, Hermann Josef:

Titel:
Metaphern der Demokratie.

Quelle:
In: Himmelmann, Gerhard; Lange, Dirk (Hrsg.): Demokratiekompetenz. Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2005) , S. 114-128

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Demokratieverständnis, Lehrer, Metapher, Politik, Schule, Schüler


Abstract:
Einführend wird das Konzept von Metapher dargestellt, welches die nachfolgenden Analysen leiten soll. Ein empirischer Textkorpus von 80 Metaphern der Demokratie bildet die Grundlage der Arbeit. Dieser wurde gewonnen, indem Lehrer und Lehrerinnen an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland nach ihrem Demokratieverständnisses befragt wurden. Die Metaphern verweisen darauf, dass Demokratie weitgehend mit dem Gemeinschaftserleben des sozialen Nahraums verbunden wird. Nach einem Exkurs zu den Demokratiemetaphern bei John Dewey, werden Möglichkeiten der pädagogischen und didaktischen Metaphernarbeit zum Thema Demokratie in der Schule aufgezeigt.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016