Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Sempert, W.; Maag Merki, Katharina:

Titel:
Externe Evaluation "QUIMS-Bausteine".
Ein Arbeitsinstrument für Schulen im Rahmen des Projektes "Qualität in multikulturellen Schulen QUIMS". Schlussbericht.

Quelle:
Zürich : Pädagogisches Institut, Universität Zürich (2005) , 66 S.

URL des Volltextes:
http://www.vsa.zh.ch/internet/bi/vsa/de/Schulbetrieb/QUIMS/QUIMSEvalua.SubContainerList.SubContainer1.ContentContainerList.0003.DownloadFile.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Forschungsbericht

Schlagwörter:
Schule, Projekt, Schulentwicklung, Konzeption, Evaluation, Forschungsbericht, CH-Zürich, Schweiz


Abstract:
Im Rahmen des QUIMS-Projektes aus dem Kanton Zürich werden Bausteine zur Schulentwicklung eingesetzt. Dabei handelt es sich um vorkonzipierte Umsetzungselemente, die den Schulen den Einsteig in die anspruchsvolle Schulentwicklungsarbeit erleichtern sollen. Doch werden die mit den Bausteinen verbundenen Erwartungen erfüllt? Dieser Frage wurde in einer Evaluation des FS&S - Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung der Universität Zürich nachgegangen. Die Ergebnisse weisen auf, dass das Konzept sehr gelungen ist, und dass mit den Bausteinen den Schulen ein wirksames Mittel zur Schulentwicklung zur Verfügung gestellt werden kann.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016