-
-
Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Lehrerbildner im Vorbereitungsdienst
In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 5 (2005) 4, S. 21-31
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Evaluation; Zweite Phase; Referendar
Abstract: Der Beitrag bezieht sich auf eine Evaluation der zweiten Phase der Lehrerbildung, bei der die Perspektiven von Ausbildern an Studienseminaren, Mentoren in den Ausbildungsschulen und angehenden Lehrern systematisch Verglichen wurden. Es zeigt sich, dass Mentoren und Lehrer in der Ausbildung weitgehend übereinstimmende Auffassungen zu Fragen der Professionalität (Bedeutung von Fortbildung, Bildungsstandards, Theorie-Praxis- Verhältnis) und zur Qualität der Lehrerausbildung vertreten. Die Sichtweise der Ausbilder an Studienseminaren unterscheidet sich dagegen zumeist signifikant. Unterschiedliche Gründe für diesen Befund und Konsequenzen für die Organisationsentwicklung werden diskutiert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation