Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Abs, Hermann Josef:

Titel:
Bericht über die schulische Nutzung von Evaluationsrückmeldungen zur Eingangserhebung im BLK-Modellprogramm "Demokratie lernen und leben".

Quelle:
Frankfurt a.M. : DIPF (2005) , 39 S.

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Forschungsbericht

Schlagwörter:
Demokratische Erziehung, Modellversuch, Bildungsprogramm, Evaluation, Rezeption, Interview, Empirische Untersuchung, Deutschland


Abstract:
Ausgehend von einer Darstellung der Schulrückmeldungen zur Eingangsevaluation im Modellprogramm "Demokratie lernen und leben" der Bund-Länder-Kommission, wird zunächst vor dem Hintergrund bisheriger Forschung zur Rezeption von Evaluationen eine empirisch überprüfbare Konzeption von Nutzung entwickelt. Es folgt die Darstellung einer Interviewstudie, in deren Verlauf die Rückmeldenutzung an einer Stichprobe von 44 Schulen untersucht wird. Im Ergebnis können Gelingensbedingungen einer intensiven Nutzung in der Schulkultur, der Schulleitung und der Schulbegleitung aufgezeigt werden.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016