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Autor*innen: Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Wicker, Alexander
Titel: Benchmarking im Bildungswesen
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 4, S. 436-446
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Leistung; Bildungsindikator; Vergleichen; Definition; Methode; Steuerung
Abstract: Aufbauend auf einer Beschreibung der ursprünglichen Verwendung des Benchmarkings als Instrument des betriebswirtschaftlichen Controllings, zeigt der Artikel aktuelle Übertragungen ins Bildungswesen auf und diskutiert diese. Die im Bildungswesen noch weitgehend fehlende Konkurrenz unter den Bildungseinrichtungen erleichtert die Verwendung von Benchmarking, erschwerend hingegen ist die erst anfänglich erfolgte Indikatorisierung von Leistungsprozessen und Leistungszielen, welche zudem mehrdimensionaler Natur sind. Abschließend wird die Steuerungskraft des Benchmarking Ansatzes erörtert, welcher das Entscheidungshandeln auf den unterschiedlichen Ebenen des Systems nicht ersetzen kann.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation