-
-
Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Zusammenfassung und Ausblick
Aus: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen, Münster: Waxmann, 2005 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 6), S. 165-171
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Bedingung; Schulreform; Qualität; Evaluation; Leistungsmessung
Abstract: Der Vergleich der Reformvorhaben im Schulwesen der ausgewählten europäischen Staaten zeigt wesentliche Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Etablierung eines umfassenden Bildungsmonitorings, hinsichtlich der Ziele und der Durchführung von Evaluationen und hinsichtlich der Etablierung von Unterstützungssystemen für Schulen, Lehrkräfte und Schüler. Als künftige Entwicklungslinien werden die stärkere Berücksichtigung spezifischer nationaler Kontexte, die bessere Verbindung von Input- und Prozessfaktoren sowie die Neubestimmung von Steuerungsstrategien und entsprechender Instrumente beschrieben.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens