-
-
Autor*innen: Alix, Christian; Kodron, Christoph
Titel: Autour d'une pédagogie de rencontres
In: Französisch heute, 36 (2005) 4, S. 316-360
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Schüleraustausch; Austauschprogramm; Wirkungsforschung; Sprachforschung; Internet; Tandem; Lehrerfortbildung; Deutschland; Frankreich
Abstract: Le présent numéro thématique s'efforce d'aborder les questions suivantes : - quels effets l'expérience des échanges a-t-elle à long terme? - que nous dit de nouveau la recherche linguistique et de façon plus générale la recherche en communication sur l'interaction et les phénomènes liées à la perception de l'altérité? - y a-t-il des pratiques innovantes répondant aux défis lancés à l'évolution de l'institution scolaire et aux grandes questions soulevées ces dernières années ? - quelles implications cela a-t-il enfin en matière de formation initiale et continue des enseignants ?Le choix de contributeurs venant de France et d'Allemagne écrivant chacun dans leur langue montre qu'il s'agit de donner à cette approche une dimension résolument comparative.
Abstract: Das vorliegende Themenheft geht insbesondere auf folgende Fragestellungen ein: - Wie wirken Austausch- und Begegnungserfahrungen langfristig auf Programmteilnehmer? - Welchen Beitrag und welche Impulse könnten neuere Forschungsansätze und -ergebnisse über Kommunikation und Umgang mit Alterität für die Austausch- und Begegnungspraxis liefern? - Gibt es eine innovative Austauschpraxis, die sich gleichzeitig mit den übergeordneten, aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen auseinandersetzt? - Welche Konsequenzen hat dies für die Aus- und Fortbildung von Lehrern? Bewusst werden diese Themen durch Beiträge aus Deutschland und Frankreich in beiden Sprachen in vergleichender Perspektive behandelt.
Abstract (english): The presented thematic edition mainly deals with the following questions: - What long term effects have exchange and meeting programmes on participants? - Which contribution and which impulses new research approaches and results can offer for communication and handling alterity during exchange and meeting programmes? - Is there an innovative exchange practice, which is orientated at the same time with overarching current politico-educational challenges? - Which consequences does this have for initial and continuing education of teachers? Consciously these topics are treated by articles from Germany and France in both languages in comparative perspective.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur