Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Alix, Christian:

Titel:
Coopérer - se comprendre - se rencontrer:
Propositions pour une approche dialogique de l'objet " Europe"

Quelle:
In: L'Europe: objet d'enseignement? Paris : L'Harmattan (2005) , S. 149-155

Sprache:
Französisch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Tagungsband

Schlagwörter:
Europa, Unterrichtsinhalt, Vermittlung, Dialog, Kooperation


Abstract:
In dem vorliegenden Text wird der Standpunkt vertreten und illustriert, dass es nicht nur darum gehen kann, dass "Europa" in Form traditioneller Wissensvermittlung zum Unterrichtsgegenstand gemacht wird, sondern vielmehr eine dialogische Lernform -bzw. Struktur der eigentlich geeignete Rahmen dafür ist.

Abstract(englisch):
Cet exposé défend et illustre la thèse qu'on ne peut poser la question du traitement de l'objet "Europe" seulement sous forme d'un enseignement, d'une transmission de connaissances, mais qu'il est nécessaire de l'allier à une approche dialogique telle qu'elle peut s'appliquer dans une situation de coopération pédagogique entre des établissements appartenant à deux ou plusieurs pays.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur

Notizen:

last modified Nov 11, 2016