-
-
Herausgeber*innen: Maag Merki, Katharina
Titel: Lernort Gymnasium: Individuelle Entwicklungsverläufe und Schulerfahrungen
Erscheinungsvermerk: Bern: Haupt, 2006
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gymnasium; Schüler; Persönlichkeitsentwicklung; Kompetenz; Entwicklung; Unterrichtsorganisation; Empirische Untersuchung; Schweiz; Zürich
Abstract: Wie entwickeln sich wichtige Kompetenzen von Jugendlichen im Gymnasium? Und welche Faktoren beeinflussen diese Entwicklung? Die Publikation präsentiert Ergebnisse einer schweizerischen Längsschnittstudie, anhand deren die Kompetenzen der Jugendlichen sowie Stärken und Schwächen in der Schul- und Unterrichtsgestaltung im Gymnasium sichtbar werden. Die Analysen zeigen, dass die Schule einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von überfachlichen Kompetenzen leisten kann. Die Ergebnisse der Studie sind sowohl für Bildungswissenschaftler/innen und -politiker/innen wie auch für Lehrpersonen von besonderem Interesse.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation