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Autor*innen: Lipowsky, Frank
Titel: Auf den Lehrer kommt es an. Empirische Evidenzen für Zusammenhänge zwischen Lehrerkompetenzen, Lehrerhandeln und dem Lernen der Schüler
Aus: Allemann-Ghionda, C.; Terhart, E. (Hrsg.): Kompetenz und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf, Weinheim: Beltz, 2006 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 51), S. 47-70
URN: urn:nbn:de:0111-opus-73704
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=7370
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Kompetenz; Schülerleistung; Lernerfolg; Empirische Untersuchung; Fachkompetenz; Methodik; Qualitätssicherung; Unterrichtsforschung
Abstract: Die Lehrer haben durch ihre Kompetenzen und ihr Handeln insbesondere durch ihr Wissen und ihre Überzeugungen einen entscheidenden Einfluss auf die Lernentwicklung der Schüler. Die dargestellten Ergebnisse zeigen, dass ein Unterricht, der sich durch einen geringen Grad an Lehrersteuerung und durch stärker zielorientierte, kooperative Arbeitsformen auszeichnet, sich in seiner Effektivität steigern lässt, wenn die Schüler über entsprechende Techniken und Kompetenzen zur selbstständigen Arbeit verfügen. Diese sollten trainiert werden. Darüber hinaus kommt es darauf an, dass der Lehrer in schülerorientierten Phasen der Lernarbeit eine aktive Rolle als Mediator spielt. (DIPF/Sch.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation