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Autor*innen: Buhl, Monika
Titel: Politische Identitätsentwicklung im Jugendalter
In: kursiv - Journal für Politische Bildung, (2006) 1, S. 14-21
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Jugendalter; Jugendlicher; Identität; Interesse; Einstellung (Psychologie); Zufriedenheit; Politik; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Geschlechtsunterschied; Bildungslebenslauf; Deutschland
Abstract: Eine politische Identität zu entwickeln gilt als Entwicklungsaufgabe des Jugendalter. In diesem Beitrag werden unterschiedliche Entwicklungsverläufe für diesen Prozess nachgezeichnet. Datenbasis ist eine im Jahresrhythmus stattfindende, die Alterspanne der 15 bis 20-Jährigen umfassende Längsschnittstudie. Auf der Grundlage verschiedener Merkmale politischer Identität - konkret dem Informations- und Auseinandersetzungsgrad, der Weltoffenheit sowie der System- und Politikzufriedenheit - werden verschiedene Entwicklungsverläufe (Trajectories) identifiziert. Diese werden mit Blick auf die Verteilung in die Erhebungsgruppen Geschlecht (männlich/weiblich), Bildungsverlauf (Ausbildung/Abitur) und Herkunft (Ost/West) beschrieben und diskutiert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation