-
-
Autor*innen: Maag Merki, Katharina
Titel: Thesen für die Implementierung von Schulinspektionen in Deutschland
Aus: Qualitätsentwicklung durch externe Evaluation. Konzepte - Strategien - Erfahrungen: Dokumentation der Fachtagung vom 30. Juni - 1. Juli 2005 in Wiesbaden, Wiesbaden: Hess. Kulturmin., 2006 (iq Forum, 1), S. 200-201
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Qualitätssicherung; Schulinspektion; Schulleitung; Personalentwicklung; Steuerung; Wirkung; Evaluation; Deutschland
Abstract: Es wird hervorgehoben, dass die Schulinspektion nicht nur eine Kontrollfunktion, sondern insbesondere auch eine Förderfunktion habe, und zwar vornehmlich hinsichtlich der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen der Schüler/innen. Neue Gestaltungsspielräume der Schulen erforderten eine kompetente Schulleitung, die qualifiziert ist für die Anforderungen an Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung. Die Autorin betont die Abhängigkeit der Wirkung von Schulinspektionen von deren Konsequenz und effektiven Unterstützungsmaßnahmen sowie die Relevanz wissenschaftlicher Evaluierung der Pilotphase. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation