Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Bender-Szymanski, Dorothea:

Titel:
Handeln unter Bedingungen kultureller Divergenzen aus der Lehrerperspektive.

Quelle:
In: Blecking, Diethelm u.a. (Hrsg.): Sport bewegt Europa Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2006) , S. 169-185

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Interkulturelle Kompetenz, Sportunterricht, Lehrer, Konflikt, Kultur


Abstract:
Der Artikel basiert auf einem Vortrag, der bei einer internationalen Fachtagung "Sport - Integration - Europa" im Rahmen eines länderübergreifenden, interdisziplinären Europaprojekts mit dem Thema "Entwicklung interkultureller Kompetenz durch Sport im Kontext der Erweiterung der europäischen Union" gehalten wurde. Er stellt grundlegende Muster der Verarbeitung und Lösung wahrgenommener kulturbezogener Konflikte in der Schule aus der Perspektive junger Lehrerinnen und Lehrer dar und bezieht neuere theoretische Modelle ein, die die empirischen Befunde stützen.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur

Notizen:

last modified Nov 11, 2016