Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Bender-Szymanski, Dorothea:

Titel:
Die schwierige Toleranz.
Ein empirisch gestützter Erfahrungsbericht über die Vorstellung einer Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt im Sportunterricht.

Quelle:
In: Blecking, Diethelm u.a. (Hrsg.): Sport bewegt Europa Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2006) , S. 186-216

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Interkulturelle Kompetenz, Sportunterricht, Lehrer, Konflikt, Kultur, Toleranz, Empirische Untersuchung, Video


Abstract:
Der Artikel basiert auf einer Lehr-Lernsequenz, die bei einer internationalen Fachtagung "Sport - Integration - Europa" im Rahmen eines länderübergreifenden, interdisziplinären Europaprojekts mit dem Thema "Entwicklung interkultureller Kompetenz durch Sport im Kontext der Erweiterung der europäischen Union" durchgeführt wurde. Alle Phasen der Sequenz wurden empirisch begleitet und z.T. videoaufgezeichnet. Die Befunde werden im einzelnen dargestellt und diskutiert.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur

Notizen:

last modified Nov 11, 2016