Publikationendatenbank
show results
Autor:
Bender-Szymanski, Dorothea:
Titel:
Die schwierige Toleranz.
Ein empirisch gestützter Erfahrungsbericht über die Vorstellung einer Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt im Sportunterricht.
Quelle:
In: Blecking, Diethelm u.a. (Hrsg.): Sport bewegt Europa
Baltmannsweiler :
Schneider Verl. Hohengehren
(2006)
, S. 186-216
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges
Schlagwörter:
Interkulturelle Kompetenz,
Sportunterricht,
Lehrer,
Konflikt,
Kultur,
Toleranz,
Empirische Untersuchung,
Video
Abstract:
Der Artikel basiert auf einer Lehr-Lernsequenz, die bei einer internationalen Fachtagung "Sport - Integration - Europa" im Rahmen eines länderübergreifenden, interdisziplinären Europaprojekts mit dem Thema "Entwicklung interkultureller Kompetenz durch Sport im Kontext der Erweiterung der europäischen Union" durchgeführt wurde. Alle Phasen der Sequenz wurden empirisch begleitet und z.T. videoaufgezeichnet. Die Befunde werden im einzelnen dargestellt und diskutiert.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Notizen: