-
-
Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Usability des "Fachportal Pädagogik" Ein Evaluationsprojekt
Erscheinungsvermerk: Potsdam: Fachhochschule, 2006
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informationsdienst; Internet; Datenbank; Bildungsangebot; Evaluation; Benutzung
Abstract: Das Fachportal Pädagogik ist eine zentrale Anlaufstelle für erziehungswissenschaftlich Fachinformation im Internet. In einem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule der Medien ( HdM) Stuttgart wurde im Wintersemester 2005/2006 dieses am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) angesiedelte Wissenschaftsportal auf seine Usability bzw. Gebrauchstauglichkeit getestet. Dieses Evaluationsprojekt ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit: Zum einen wird das Projekt, dessen Besonderheit in der Kooperation von DIPF und Studierenden der HdM lag, umfassend analysiert. Zum anderen werden die von den Studierenden gelieferten Teilergebnisse zusammengeführt und strukturiertaufgearbeitet. Zunächst wird das Fachportal Pädagogik vorgestellt. Anschließend wird der theoretische Hintergrund zur Usability-Evaluation erläutert. Den Schwerpunkt bildet die Analyse des Untersuchungsverlaufs in dessen Zentrum Usability-Tests nach der so genannten Thinking- Aloud-Methode mit potenziellen Nutzerinnen und Nutzen der Website standen. Die Evaluationsergebnisse werden systematisch dargestellt und schließlich in ihrem aktuellen Umsetzungsprozess exemplarisch diskutiert.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung