DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):

Title:
Sprachliche Kompetenzen : Konzepte und Messung - DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International).

Source:
Weinheim : Beltz (2007) , 319 S.

URL of full text:
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3140/pdf/978_3_407_25398_9_1A_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31405

Language:
Deutsch

Document type
Monographie; Monographie/Herausgeber

Schlagwörter:
DESI-Studie, Schülerleistung, Leistungsmessung, Diagnostik, Konzeption, Kompetenz, Sprachkompetenz, Deutschunterricht, Englischunterricht, Schuljahr 09, Modellbildung, Testmethodik, Empirische Untersuchung, Deutschland


Abstract:
In den Jahren 2001 bis 2006 führten Autorinnen und Autoren des Buches zusammen mit weiteren Bildungsforschern eine repräsentative Schulleistungsstudie durch, die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe in Deutschland beschreiben und Bedingungen der Kompetenzentwicklungen analysieren sollte. Die DESI-Studie verbindet zwei zentrale Anliegen, die vorangegangene large-scale-assessments wie TIMSS, PISA und IGLU angeregt hatten: Modellierung und Messung von Kompetenzen ... [und] Aufklärung des Zusammenwirkens von unterrichtlichen und schulischen, individuellen und familiären Bedingungsfaktoren beim Kompetenzerwerb. ... Die Ergebnisse des Projekts für diese beiden Zielstellungen publiziert das DESI-Konsortium in zwei Bänden. Dieses erste Buch präsentiert die Konzepte zur Messung sprachlicher Kompetenzen und beschreibt auf der Basis der Testleistungen von mehreren tausend Schülerrinnen und Schülern Dimensionalität und Niveaus sprachlicher Kompetenz. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: