Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard:

Titel:
Einleitung.

Quelle:
In: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim : Beltz (2007) , S. 1-8

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3230/pdf/Beck_Klieme_Sprachliche_Kompetenzen_Einleitung_2007_D_A1.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-32304

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
DESI-Studie, Schülerleistung, Leistungsmessung, Englischunterricht, Deutschunterricht, Empirische Untersuchung, Konzeption, Sprachkompetenz, Diagnostik


Abstract:
Einführend werden die Ziele des DESI-Projekts erläutert sowie die Entstehungsgeschichte, Verlauf und Design der Studie skizziert. Dann wird festgestellt, dass das Projekt mit fundamentalen Fragen der Sprachforschung und -diagnostik konfrontiert war, allerdings auf keine einheitlichen Antworten aus diesem Forschungsbereich zurückgreifen konnte, weshalb zunächst eine Begriffsklärung (u.a. Kompetenz vs. Performance, Produkt vs. Prozess, Aufgaben vs. Deskriptoren) vorgenommen wird. (DIPF/ Mar.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016