Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan:

Titel:
Ausblick: Perspektiven der Kompetenzerfassung in beruflichen Bildungsgängen.

Quelle:
In: Lehmann, Rainer H. u. Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III. Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen Hamburg : Behörde für Bildung und Sport (2007) , S. 227-228

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Berufsausbildung, Auszubildender, Kompetenz, Messung, Forschung, Bedarf, Deutschland


Abstract:
Mit ULME III ist in mehrerlei Hinsicht Neuland betreten worden, so weit es die Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung betrifft. In dem Kurz-Beitrag werden Desiderata der Kompetenzforschung in der Berufsbildung angesprochen, insbesondere wird auf den noch erheblichen Bedarf zur (Fort)Entwicklung von Instrumenten zur Diagnostik berufsspezifischer und berufsübergreifender Kompetenzen, aber auch auf erforderliche Anstrengungen zum internationalen Vergleich beruflicher Qualifikationen eingegangen. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016